David Harrington

Pianist und Entertainer

— 01

David Harrington (*1973) ist Deutsch-Ire (mit einem r). Sein Vater war Ire, seine Mutter ist Deutsche. Mit fünf Jahren begann seine klassische Ausbildung am Klavier. Er schloss diese Ausbildung bei DML Frank Guzinski ab. David Harrington gewann Preise bei den Wettbewerben Steinway & Sons, Jugend Musiziert, TELDEC-Klavierwettbewerb. Er spielte im Alter von acht Jahren vierhändig mit dem Pianisten Richard Clayderman auf dessen Europa-Tournee.

Nach dem Abitur studierte David Harrington Gesang bei DML Günter Giese (Staatsoper Berlin) und Klavier bei DML Frank Guzinski. Zeitgleich studierte er an der Freien Universität Berlin im Hauptfach Theaterwissenschaft, sowie in Nebenfächern Publizistik und Soziologie. Er schloss das Studium in allen Fächern mit dem Magister Artium ab.

1999 holte ihn Martin Lingnau als Musikalischer Abendleiter an das Schmidts Tivoli Theater. Zehn Jahre leitete David Harrington die musikalischen Hausproduktionen mit Orchester: FIFTY FIFTY, SIXTY SIXTY, SWINGING ST. PAULI (Uraufführung), KARAMBA (Uraufführung), HEISSE ECKE (Uraufführung) als Musikalischer Abendleiter.

Parallel arbeitete David Harrington als Pianist und Dirigent für STAGE ENTERTAINMENT am Theater NEUE FLORA in Hamburg. Er war beteiligt an verschiedenen Musicalproduktionen wie PHANTOM DER OPER, DIRTY DANCING und ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK.

2008 gründeten David Harrington und Dr. Götz Östlind das Klavierduo DAVID & GÖTZ. Das Duo zeigt virtuose Klavierkunst an zwei Flügeln und präsentiert eine Show mit feinem Humor und Gesang. Ungebremst prallen Michael Jackson und Elton John auf Strauß und Beethoven. DAVID & GÖTZ geben Konzerte in Konzerthäusern, Stadt- und Staatstheatern, auf kulturellen Festivalbühnen, sowie in großen Hallen wie der BARCLAYCARD ARENA in Hamburg. Konzerte in London, Moskau, Dubai und Japan runden den internationalen Tournee-Betrieb ab. Nach 20 Jahren Tournee lassen es die beiden jetzt etwas ruhiger angehen.

2018 entwickelten Corny Littmann und David Harrington gemeinsam die Solo-Bühnenshow EIN PIANIST PACKT AUS. Dieses Soloprogramm lief von 2018 bis zum Corona-Lockdown 2020 in einem der SCHMIDT THEATER auf der Hamburger Reeperbahn.

2024 stellte David Harrington gemeinsam mit den Musikern Ben-Matthis Wroblewski (Posaune) und Jakob-Finn Wroblewski (Drums) eine originelle und mitreißend-komische Trio-Show mit Gesang und viel Humor vor. Die Uraufführung war am 07. Januar 2024 im Oldenburger Staatstheater und die Show erhielt sehr gute Zeitungskritiken. Weitere Infos und Termine finden Sie HIER.

Seit 15. Januar 2024 ist David Harrington bei der Musical-Produktion DAS PHANTOM DER OPER an den Vereinigten Bühnen Wien als Probenpianist, Probendirigent sowie Rehearsal-Stand-In für die Rollen „PHANTOM“, „RAOUL“ und „PIANGI“ tätig.

David Harrington ist Geschäftsführer der Künstleragentur Harrington Productions GmbH mit Sitz in Hamburg. Er ist außerdem einer von drei Geschäftsführenden Gesellschaftern (Inhabern) der Harrington Immobilien GmbH mit Sitz in Hamburg. Derzeit pendelt David Harrington zwischen Hamburg und Wien.